Nicht für 2 essen
Es besteht oft noch der Irrglaube, dass Schwangere nun für zwei essen müssten!
Während der Schwangerschaft besteht zwar ein erhöhter Energiebedarf, der jedoch oft überschätzt wird! Der Mehrbedarf an Energie sollte laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) durch eine zusätzliche Aufnahme von 255 kcal/Tag während der gesamten Schwangerschaft gedeckt werden. Diese höhere Energiezufuhr wird für Wachstum von Plazenta, Kind und mütterlichem Gewebe sowie für vermehrte körperliche Arbeit, bedingt durch den schwereren mütterlichen Körper, benötigt.
Gute Energiequellen:
Gute Energiequellen sind Gemüse, Obst, Cerealien, Fleisch, Fisch und Milchprodukte. Schlechte Energielieferanten sind sehr stark verarbeitete Nahrungsmittel wie Kuchen, Kleingebäck, Schokolade u. a; sie enthalten große Mengen an Fett und Zucker und nur wenig bis gar keine lebenswichtigen Nährstoffe.
Körpergewichtszunahme:
Die empfohlenen Gewichtszunahmen für Schwangere in Abhängigkeit vom BMI können Sie der folgenden Tabelle entnehmen:
Ausgangspunkt BMI | Gewichtszunahme während der Schwangerschaft |
Niedrig (< 19,8) | 12,5 - 18,0 kg |
Mittel (19,8 - 26,0) | 11,5 - 16,0 kg |
Hoch ( > 26) | 7,0 - 11,5 kg |
Körpergewichtszunahme:
Die Körpergewichtszunahme während der Schwangerschaft erfolgt hauptsächlich in der zweiten Schwangerschaftshälfte und gilt im Bereich
von 9 bis 18 kg als normal.
Bei untergewichtigen Frauen besteht das Risiko eines zu niedrigen Geburtsgewichts des Kindes, was durch eine überdurchschnittliche Gewichtszunahme (bis zu 18 kg) kompensiert werden kann.
Übergewichtige Frauen haben u.a. ein erhöhtes Risiko für:
- eine Schwangerschaftsvergiftung (Gestose = Stoffwechselstörung während der Schwangerschaft, die bedingt durch Fehl- bzw. Mangelernährung mit Ödemen, Eiweißausscheidungen mit dem Urin und erhöhtem Blutdruck >140/90 einhergeht) und
- Ödeme (Wassereinlagerungen),
- Komplikationen bei der Geburt,
- aber auch für einen Schwangerschaftsdiabetes.
Reduktionsdiäten sollten jedoch während einer Schwangerschaft nicht durchgeführt werden.
Für übergewichtige Frauen ist eine Gewichtszunahme von weniger als 10 kg empfohlen.
Frauen, die beabsichtigen zu stillen, empfiehlt man eine etwas größere Gewichtszunahme (ca. 12 kg) als Frauen, die nicht stillen möchten.
Bei Mehrlingsschwangerschaften sollte ebenfalls eine höhere Gewichtszunahme angestrebt werden.